Bannerwerbung
Bannerwerbung ist vielfältig und effektiv! Für deine nächste Werbekampagne findest du im Folgenden hochwertige Produkte und nützliche Informationen, um dein Banner Marketing auf das nächste Level zu heben.
Was ist Bannerwerbung?
Bannerwerbung ist ein klassisches analoges Werbemittel, das Menschen mit ansprechenden Motiven und eingängigen Werbebotschaften in den Bann zieht. Dabei gibt es viel zu beachten, um authentische Bannerwerbung zu gestalten, die Passanten begeistert und nicht belästigt. So spielt nicht nur das Banner an sich eine Rolle, sondern auch die Platzierung.
Das Gleiche gilt für Bannerwerbung online, die auf vielen Webseiten zu finden ist und nach einer ganz ähnlichen Logik funktioniert. Im Folgenden erhältst du wichtige Informationen über Bannerwerbung, sodass deine nächste Kampagne – online oder offline – ein voller Erfolg wird!
Welche Vorteile bietet Bannerwerbung?
Jetzt möchten wir ganz konkret werden und dir zeigen, welche Vorteile Bannerwerbung genau bietet. So kannst du schnell einschätzen, ob dieses Werbemittel auch für deine nächste Kampagne geeignet ist:
- Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Für jedes Einsatzgebiet findet sich die richtige Bannerwerbung. Dank vielfältiger Materialien eignet sie sich sowohl für Innen- als auch für Außenbereiche. Da auch die Formate und Größe ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden können, kann sie den zur Verfügung stehenden Platz optimal nutzen.
- Individuelles Design: Du kannst Banner erstellen und den Werbemitteln dabei dein eigenes Design verleihen. Sei es das Logo deines Unternehmens oder knackige Werbeslogans, Bannerwerbung präsentiert dein Unternehmen und deine Produkte wirkungsvoll und in hoher Qualität.
- Professionelle Ausstrahlung: Hochwertige Bannerwerbung vermittelt Professionalität und Seriosität. Vor allem Stoffbanner wirken edel und dienen als ansprechendes Aushängeschild deines Unternehmens.
Hohe Reichweite: Wenn Bannerwerbung zentral in einem gut frequentierten Gebiet angebracht wird, kann sie eine hohe Reichweite erzeugen. So sind zum Beispiel Bauzaunbanner auch von Weitem gut sichtbar und vermitteln deine Botschaft an viele Passanten.
Wie genau funktioniert Bannerwerbung?
Aber wo genau liegt der Clou von Bannerwerbung? Das Konzept ist zwar simpel, wir Menschen sind allerdings visuell geprägte Lebewesen. Das heißt, dass Bannerwerbung nicht nur direkt, sondern auch unterbewusst wirkt, wenn sie vom Blickfeld registriert wird. Damit Bannerwerbung diese Wirkung jedoch erzielen kann, ist zunächst die Gestaltung zentral. Ein intelligent gestaltetes Banner folgt getreu dem Motto: “Weniger ist mehr”. Das bedeutet, das Design sollte nicht überladen sein und es ist wichtig, sich auf die Kernbotschaften zu konzentrieren.

Dabei kann Bannerwerbung in vielen verschiedenen Umgebungen zum Einsatz kommen. Natürlich zählen Fußgängerzonen und Straßen zu typischen Einsatzgebieten. Doch auch auf Messen kann Bannerwerbung auf deinen Stand und dein Unternehmen aufmerksam machen. Auch in deinen eigenen Geschäftsräumen kannst du Bannerwerbung aufhängen, um deine Markenidentität zu stärken. Wie du siehst, sind dir keine Grenzen gesetzt. Nutze die Bannerwerbung, um kreativ zu werden.
Beispiele analoger Bannerwerbung
Um dir einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Bannerwerbung zu bieten, möchten wir dir im Folgenden verschiedene Banner vorstellen. Diese Möglichkeiten der Bannerwerbung dienen jedoch nur als Beispiel, da es noch viele andere Varianten gibt, effektive Werbemittel zu gestalten. Dennoch handelt es sich bei unserer Auswahl um bewährte Klassiker, die sich für unterschiedliche Einsatzbereiche eignen.
Bannerwerbung aus PVC
PVC Banner setzen auf ein bewährtes und langlebiges Material, das für viele Einsatzgebiete geeignet ist. So kannst du deine Werbebanner aus diesem Material auch draußen einsetzen. So widersteht es Regen und Wind - aber nicht unbegrenzt. Bei schweren Unwettern solltest du diese Werbemittel wieder nach innen holen. Das ist jedoch kein Problem, denn auch in Innenräumen überzeugt dieses Material mit lichtechten, brillanten Farben. So kannst du diese Bannerwerbung zum Beispiel auch innerhalb deiner Verkaufsräume einsetzen.
Bannerwerbung aus Mesh-Gewebe
Falls es etwas robuster sein soll, empfehlen wir, auf Mesh Banner zu setzen. Das Material ist perforiert und daher winddurchlässig. Wenn du Bannerwerbung in Außenbereichen installieren möchtest, die von schlechtem Wetter oder von hohen Windgeschwindigkeiten geprägt ist, ist dieses Material optimal für dich geeignet.
So weht der Wind einfach durch das Mesh-Gewebe hindurch, sodass deine Bannerwerbung weder abgerissen wird noch an den Rändern ausfranst. Doch auch gegen andere Wetterverhältnisse ist diese Bannerwerbung gewappnet. So widersteht es auch anhaltenden Regenschauern, sodass du langfristigen Nutzen aus diesem Werbemittel ziehen kannst.
Klassische Bannerwerbung aus Stoff

Du kannst sie auch in Außenbereichen verwenden, allerdings sind sie nicht wetterfest und sollten bei Regenschauern oder starkem Wind schnell wieder reingeholt werden. Wenn du auf die richtige Anwendung achtest, kann dir auch dieses Material lange gute Dienste erweisen.
Bannerwerbung für Baustellen

Unabhängig davon, ob in der Innenstadt oder an der Straße, diese Bannerwerbung erreicht viele Passanten und das nachhaltig. So kannst du die gesamte Baustelle für deine Werbemaßnahme nutzen. Da eine Baustelle ohnehin unschön anzusehen ist, wird deine Bannerwerbung auch nicht als störend wahrgenommen, sondern als optische Bereicherung – eine echte Win-Win-Situation!
Bannerwerbung online – das geht auch?
Und ob! Online Bannerwerbung ist weit verbreitet und heute allgegenwärtig. Der digitale Raum wird für den Handel immer wichtiger, weshalb auch Webseiten als Werbefläche mit Banner Marketing erschlossen werden sollten.
Online Bannerwerbung ist alt: Der erste öffentliche Server ging 1991 ans Netz und die erste online Bannerwerbung ließ nicht lange auf sich warten. Schon 1994 flackerte die erste Bannerwerbung über die Monitore. Bis heute stellt sie ein bewährtes Instrument im Online-Marketing dar.
Online Bannerwerbung wird auf Webseiten oder in E-Mails angezeigt, mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu wecken und ihn zum Klicken zu animieren. Häufig befinden sie sich am Rand oder unten auf der Webseite, um sich nicht zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Ganz ähnlich wie analoge Bannerwerbung!
Fazit: Bannerwerbung wirkt – online und offline
Dank vieler verschiedener Möglichkeiten Bannerwerbung zu gestalten, steht dir für dein Banner Marketing ein großer, kreativer Spielraum zur Verfügung. So kannst du das Material für deine Banner frei wählen und es perfekt auf die Standortbedingungen anpassen. Doch auch für deine Werbebotschaften ist Bannerwerbung wie eine Leinwand, mit der du deine Zielgruppe ansprechen kannst. Nutze diese Vorteile für deine offline und online Bannerwerbung, um effektiv neue Kunden zu gewinnen!

Bannerwerbung aus PVC



